Die betreffenden Partner setzen ein wichtiges Zeichen der Hoffnung für die Menschen in der Ukraine.

Partnerschaften

Folgende Partnerschaften arbeiten bereits erfolgreich:

Krankenhäuser

Klinikum Lüneburg und HGZ Bad Bevensen mit Pyrogova-Krankenhaus Winnyzja und Kreis-Krankenhaus Bar/Region Winnyzja:
Es ist eine Einladung für 7 ärztl. Kollegen für eine 2-wöchige Hospitation im Mai 2023 erfolgt.

Eine Einbeziehung des Krankenhauses von Cherson in die bestehenden Patenschaften der Kliniken ist in Arbeit.

Schulen

Von der Theater-AG des Gymnasium Bleckede wurden € 1.000.- an die Theater-AG des Gymnasium Bar übergeben, ebenfalls ein Foto-Album der Elbtal-Grundschule Bleckede an die Grundschule in Bar. Ein Partnerschaftsangebot der Realschule Bleckede für eine Realschule in Bar wurde dem Magistrat von Winnyzja übergeben ebenso wie ein Partnerschaftsangebot des Gymnasiums Dülmen bei Münster für ein Gymnasium in Charkiv. Wieder mit dabei waren die Schüler vom Internat Marienau in Dahlenburg. Prima!

Landwirtschaftsschule in Bar

Hier wurde die Planung für einen Besuch von 10 Schülern und 4 Lehrern in der 2. Mai-Hälfte in Lüneburg und Bleckede konkretisiert. Neben einem 2-wöchigen Praktikum in landwirtschaftlichen Betrieben in Bleckede und Lüneburg. Es wurde ein Kooperationsprojekt mit der landwirtschaftlichen Schule  Lüneburg zur Erarbeitung eines Geschäftsmodells, eines Bio-Labels für die Ukraine nach EU-Standards sowie der Kauf einer Highländer-Rinderherde als Stammherde für die Produktion von Bio-Fleisch in der Ukraine vereinbart.

Handwerksschule für Automobil-Handwerk Bar

Für ein Pilotprojekt wurde ein Besuch von 10 Landwirten aus der Region Winnyzja in Lüneburg für Ende Februar 2023 vereinbart, um landwirtschaftliche. Produktionsweisen in Deutschland kennenzulernen und fachliches Wissen auszutauschen. In Zusammenarbeit mit der landwirtschaftlichen Genossenschaft „Agrocluster“ der Region Winnyzja ist die Entwicklung von Geschäftsmodellen für kleinere landwirtschaftliche Betriebe in der Ukraine geplant.

Für die 2. Mai-Hälfte 2023 wurde der Besuch von 10 Schülern und 3-4 Lehrern konkretisiert. Das Autohaus Dannacker/Laudien hat für diese Zeit Praktikumsplätze in seinen 3 Werkstätten in Lüneburg zugesagt. In einem Gespräch mit dem Vertriebsleiter Herrn Krüger wurde die Möglichkeit von 1-jährigen Ausbildungseinheiten für Schüler der Automobilschule von Bar in Lüneburg für die Zukunft  diskutiert.

Partnerschaft zwischen Museum Lüneburg und Heimat-Museum Winnyzja

Zwischen dem Lüneburger Museum und dem Heimat-Museum Winnyzja wurde eine Partnerschaft vereinbart mit dem Ziel einer engeren zukünftigen Zusammenarbeit. Entsprechende Schreiben wurden ausgetauscht.

Partnerschaft Stadtbibliothek Winnyzja mit Stadt-Bücherei Lüneburg

Nachdem beim letzten Transport von der Buchhandlung LüneBuch in Lüneburg bereits 8 Kartons mit für die deutsche Abteilung der Stadtbibliothek Winnyzja angeforderten deutschen Büchern übergeben wurden, wurde nun mit der Übersendung einer größeren Anzahl von ukrainischen Büchern und Kinderbüchern an die Stadtbücherei Lüneburg für ukrainische Flüchtlinge und Flüchtlingskinder eine Partnerschaft ins Leben gerufen.