Bericht über den Hilfsgüter-Transport im Mai/Juni 2022

Hilfsgüter-Transport vom 27. Mai – 4. Juni 2022

Liebe Freunde und Unterstützer unserer Arbeit für die Menschen in der Ukraine, nach einer Arbeits- und Erlebnis-intensiven Woche in Winnyzja bin ich wohlbehalten wieder zurück.

Dank der breiten Unterstützung von Geschäften, Sponsoren und privaten Spenden aus Lüneburg konnten diesmal zwei Lkw mit insgesamt 35 Tonnen an Hilfsgütern nach Winnyzja/Zentral-Ukraine gebracht werden.

Die Woche war bestimmt durch Entladen, Besuche in den Flüchtlingszentren und Krankenhäusern der Stadt Winnyzja sowie bei Magistrat und Bezirksdirektion von Winnyzja. Die Gespräche mit der Bezirksregierung der Region Winnyzja ergaben, dass sich zur Zeit ca. 30.000 Flüchtlinge in der Stadt Winnyzja aufhalten und versorgt werden. Im Landkreis Winnyzja sind weitere 140.000 Flüchtlinge untergebracht, die die mit der Unterbringung und Versorgung befassten Gemeinden der Kommune vor große Herausforderungen stellen. Jede Hilfe sei willkommen und es wurde volle Unterstützung für weitere Hilfstransporte zugesagt. Aufgrund der besonders starken Belastung des Landkreises Bar im Nordwesten der Region wurde eine Konzentration der nächsten Hilfstransporte auf die Versorgung der Flüchtlingsversorgung und Unterstützung des Krankenhauses von Bar vereinbart. Eine Bedarfsliste der benötigten Hilfsgüter soll in den nächsten Tagen zugestellt werden und in die Planung des nächsten LHU- Hilfstransportes in der letzten Juni-Woche eingehen.

Aktuelle Situation der Flüchtlingsversorgung

Mit Freude wurde ich überall von mittlerweile „alten Bekannten“ begrüßt. Die Situation in der Flüchtlingsversorgung ist weiterhin angespannt. Das“ Flüchtlingszentrum der Adventisten-Gemeinde“ musste wegen Mangel an Hilfsgütern die Öffnungstage von 3 auf 2 Tage in der Woche einschränken. Jetzt ist erstmal wieder dank unserer Unterstützung an 3 Tagen in der Woche geöffnet. Im Mai d.J. wurden hier 6.800 Flüchtlingen mit dem Notwendigen zum alltäglichen Leben versorgt, weiterhin fast ausschließlich Frauen und Kinder. Die Berichte von Flüchtlingen aus Mariupol und Charkiv zeigten einen Weg von Flucht und Angst bis nach Winnyzja in Sicherheit, Unterkunft und Versorgung.

Aktuelle Situation Krankenhäuser

Bei Besuchen im Flüchtlings-Zentrum „Diana“ der freiwilligen Helfer und im Flüchtlings-Zentrum „Quadrat“, eigentlich die Jugend-Herberge der Stadt, bot sich ein ähnliches Bild. Gerade rechtzeitig zum „Tag des Kindes“ waren die 3 Paletten mit Spielzeug von FIPS und BabyOne Lüneburg eingetroffen und wurden an die vielen Kinder verteilt. Mit großen Augen nahmen sie die Geschenke entgegen und allein diese Momente waren Belohnung für unsere Anstrengungen in den letzten Tagen und Wochen.

Dank der großzügigen Unterstützung durch das Klinikum Lüneburg (in Kooperation mit HGZ Bad Bevensen) und den Rotarier Club Lüneburg konnten der dringlich erwartete Großraum-Sterilisator, 3 Ultraschall-Geräte, 6 Narkose-Überwachungs-Einheiten sowie ein kompletter Narkose-Arbeitsplatz neben einer größeren Menge an Narkose-Medikamenten im Pyrogova-Krankenhaus übergeben werden. Die Geräte gingen sofort am nächsten Tag in Betrieb, 3 Narkose-Überwachungs-Einheiten wurden an die Notfall-Klinik in Winnyzja weitergegeben. Auch ein hochwertiges multifunktionales Ultraschall-Gerät wurde an die zentrale Notaufnahme der Notfall-Klinik weitergeleitet. Hier wurde zur Erweiterung der Diagnostik-Funktionen die Beschaffung eines zusätzlichen „Echo-Schallkopfes“ vereinbart, der mit dem nächsten Transport (dank Unterstützung von Herrn Rokschanki von der Firma Abken-Medizin-Technik) nachgeliefert wird. Somit konnte die apparative Ausstattung von 2 Krankenhäusern dem aktuellen hohen Leistungsbedarf angepasst werden. Dementsprechend groß waren auch die Freude und Dankbarkeit bei allen Beteiligten.
Für die nächsten Hilfstransporte werden wir in Abstimmung und auf Bitten der Bezirks-Direktion von Winnyzja uns im medizinischen Bereich auf die Unterstützung des Krankenhauses in Bar im Landkreis Bar konzentrieren. Auch die Hilfsgüter des nächsten Hilfstransportes sind für die Flüchtlingsversorgung in Bar vorgesehen. Hier soll eine längerfristige Partnerschaft entstehen

Planung nächster Hilfs-Transport Ende Juni 2022

Für den 6. Hilfstransport laufen die Vorbereitungen:

• Komplettierung Ausrüstung Sommercamp Flüchtlingskinder.
  • 15 Paletten an Lebensmitteln vom Handelshof Lüneburg
  • Medikamente für Krankenhaus in Bar nach Anforderungs-Liste
  • Schul-Aktion „Lebensmittel-Paket“ für eine Flüchtlingsfamilie der Schulen von Bleckede, Boizenburg und Lüneburg

Liebe Freunde, das war wieder viel zu lesen. Die Unterstützung der Region Winnyzja durch unsere Hilfsgüter-Transporte läuft weiter auf einem hohen Niveau, dank Ihrer Hilfe. Bisher wurden in 5 begleiteten Transporten 87 Tonnen an Hilfsgütern im Gesamtwert von ca. € 620.00.- transportiert.

Unser besonderer Dank für die Unterstützung unseres letzten Transportes gilt:

• Andre Novotny und Walter Beck, Stiftung Hof Schlüter, Lüneburg
  • Holger Menzel und Aktionsbündnis Ukraine-Soforthilfe, Bürgerverein Bleckede
  • Oldtimer-Freunde „Elbtalaue“ Bleckede e.V
  • Familie Dr. Gert Maichel, Freie Christengemeinde Lüneburg
  • Werner Kolbe, Landeszeitung Lüneburg
  • Johannes Schwindt u. Ralf Brunke, Handelshof AG Lüneburg
  • Dr. Moormann u. Prof. Kuchrzik, Klinikum Lüneburg
  • Gebrüder König, Trekking König Lüneburg
  • Friedrich, FIPS Lüneburg
  • BabyOne, Lüneburg
  • Prof. Weiss, Rotarier Club Lüneburg