Bericht über den Hilfsgüter-Transport im August 2022

Hilfsgüter-Transport 23.8.-27.8.2022

Liebe Freunde und Unterstützer unserer Arbeit für die Menschen in der Ukraine, hier mein Bericht über unseren 7. Hilfstransport nach Winnyzja:

Am 23.8.2022 haben wir vom Hof Schlüter einen Lkw mit 13 Tonnen Crunch-Müsli nach Winnyzja/Zentral-Ukraine auf die Reise geschickt, der am 27.8.22 wohlbehalten seinen Zielort erreicht hat und entladen wurde.

Aus einer Überproduktion des DeVauGe in Lüneburg haben wir über Vermittlung von Walter Beck/Stiftung Hof Schlüter 13 Tonnen (= 32.500 Pck. a 400g = Verkaufspreis ca. 4 Euro ) zu einem Preis von € 0,50.-/Pck kaufen können und Damit 32.500 Pck. auf die Reise bringen können. Einschliesslich der Transportkosten von € 2000.- liegen wir damit bei einer benefit-ratio (Kosten/Nutzen-Verhältnis) von 6,15 wieder sehr gut. Vom DeVauGe wurde noch eine extra für die Ukraine produzierte Verpackung gesponsert, die bei den Empfängern in der Ukraine große Rührung hervorgerufen hat.

Da wir mittlerweile eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Ukraine aufgebaut haben, ist dieser Transport erstmals ausser Plan ohne meine persönliche Begleitung durchgeführt worden, wobei wir in die Entscheidungen zur Verteilung mit eingebunden sind. Die Nahrungsmittel werden ausschließlich für die Versorgung der Flüchtlinge verwendet.

Wir danken Andre Novotny von der Stiftung Hof Schlüter wieder einmal für die Erledigung der Zollpapiere und Besorgung des Lkw aus der Ukraine.

Unsere Dank gilt auch zum wiederholten Male dem Bleckeder Aktionsbündnis Ukraine-Soforthilfe, das mit einem höheren Spendenbeitrag diesen Transport mit finanziert hat.

Aktuelle Situation in Winnyzja und Bar/Zentral-Ukraine:

Immer noch sitzt der Schock tief nach dem Raketenangriff auf das Stadtzentrum von Winnyzja am 14. Juli d.J. , bei dem 22 Menschen, darunter 4 Kinder, getötet und 70 Menschen teils schwer verletzt wurden. Der Einschlag von 3 Mittelstrecken-Raketen (3 Raketen konnten abgefangen werden) erfolgte zur Mittagszeit ca. 300 m entfernt vom Pyrogova-Krankenhaus auf der besonders belebten Pyrogova-Strasse, wo besonders in dieser Zeit viele Mütter mit ihren Kindern unterwegs sind. Besonders grausam besonders vor dem Hintergrund, dass es in Winnyzja keine militärischen Ziele gibt und der Angriff daher gezielt der Zivilbevölkerung galt.

Weiterhin halten sich 170.000 Flüchtlinge dauerhaft in der Region Winnyzja auf und warten auf das Ende des Krieges und die Möglichkeit, nach Hause zurückzukehren. Da die Männer an der Front eingesetzt sind, halten sich hauptsächlich geflüchtete Frauen und Kinder (über 50%) in der Region auf und müssen mit allem lebensnotwendigen versorgt werden.

Auf Bitte der Bezirksdirektion Winnyzja haben wir erstmals auch die Kleinstadt Bar (40.000 Einwohner, ca. 70 km von Winnyzja entfern) in unser Unterstützungsprogramm aufgenommen. Hier befinden sich ca. 5000 Flüchtlinge, ein kleines Krankenhaus (180 Betten, versorgt ca. 80.000 Einwohner des Landkreises Bar in Regelversorgung). In Bar befinden sich auch eine Elementarschule und ein Gymnasium sowie eine techn. Schule für Automechaniker/-Mechatroniker sowie ein Zentrum für Landwirtschaft.

Planung nächster Hilfs-Transport Anfang Oktober 2022:

Für den 8. Hilfstransport laufen die Vorbereitungen:

• Aktion „Lebensmittel-Pakete“ der Bleckeder und Lüneburger Schulen.
  • Haltbare  Lebensmitteln  vom Handelshof Lüneburg (Finanzierung noch nicht gesichert)
  • Medikamente und apparative Ausstattung für Krankenhaus in Bar nach Anforderungs-Liste
  • Warme Winterkleidung und Kinderkleidung für Flüchtlinge in Bar für den Winter

Die Unterstützung der Region Winnyzja durch unsere Hilfsgüter-Transporte läuft weiter auf einem hohen Niveau, dank Ihrer Hilfe. Bisher wurden mit einem Spenden-Einsatz von € 150.000.- in 7  Transporten mit 8 Lkws 115 Tonnen an Hilfsgütern im Gesamtwert von ca. € 850.000.- ins Krisengebiet transportiert und bedarfsgerecht an die Empfänger verteilt.

Vermittlung  von Partnerschaften:

Auf Bitten der Bezirksdirektion Winnyzja haben wir die Vermittlung folgender Partnerschaften durchgeführt:

• Partnerschaft Elementar-Schule Bar mit Elbtal-Grundschule Bleckede
  • Partnerschaft Gymnasium Bar mir Gymnasium Bleckede, Gymnasium Wilhelm-Raabe-Schule Lüneburg ist angefragt
  • Partnerschaft Technische Schule Bar für Auto-Mechaniker und –Mechatroniker mit Berufsschule Lüneburg für Auto-Mechaniker/-Mechatroniker in Lüneburg ist in Arbeit
  • Kooperationsprojekt Techn. Schule in Bar, Technische Universität Winnyzja und Volkswagen AG Wolfsburg, Entwurf für ein Kooperations-Projekt liegt derzeit beim Vorstand der Volkswagen-AG in Wolfsburg
  • Kooperation Agrocluster Winnyzja mit Landwirten Region Lüneburg/Bleckede, Projekt-Gruppe mit Landwirten aus dem Raum Bleckede wurde gegründet und hat bereits einen Projekt-Plan erstellt, der die Einbindung der Landwirtschafts-Schule in Lüneburg einschliesst
  • Das Kreiskrankenhaus in Bar wurde in die Partnerschaft der Krankenhäuser mit aufgenommen

Unser besonderer Dank für die Unterstützung unseres letzten Transportes  gilt:

• Andre Novotny und Walter Beck, Stiftung Hof Schlüter, Lüneburg
  • Aktionsbündnis Ukraine-Soforthilfe, Bürgerverein Bleckede
  • Oldtimer-Freunde „Elbtalaue“ Bleckede e.V